Ortsbezogenes mobiles Lernen

OMLETH steht für ortsbezogenes mobiles Lernen an der ETH und ist eine kartenbasierte Lernplattform. Die Plattform ermöglicht per Internetbrowser im Smartphone situierte Lerninhalte in sogenannten Lernparcours an ausserschulischen Lernorten zu erkunden und erleben.
Unter dem Claim "Advancing education at ETH" erhielt das Projekt finanzielle Unterstützung aus dem Innovedum-Fonds der ETH Zürich und wird implementiert und evaluiert von der Geoinformations-Engineering-Gruppe in Kooperation mit der Gruppe für Geschichte des Städtebaus.




OMLETH macht Lernen zum Erlebnis

OMLETH ermöglicht das Lernen ausserhalb des Klassenzimmers, wo Lerngegenstand und Lernort sich verschmelzen und aktiv erlebt wird. Das Lernen ist interaktiv und selbstreguliert und dient dem Lösen von authentischen Aufgaben/Probleme der realen Welt. Kontext spielt eine grosse Rolle im episodischen Gedächtnis eines Lernenden, weil mehrere Zentren im Gehirn aktiviert werden wie Sehen, Hören, Lesen. In Lerngruppen werden zudem die Erfahrungen gleich ausgetauscht, wodurch auch die Gehirnzentren für Sprechen und Schreiben aktiviert werden und Lerninhalte aktiv verarbeitet werden. OMLETH fördert das räumliche Denken, weil die Orientierung auf der Karte sowie die Navigation zu den Lernstationen vom Lernenden praktiziert werden muss.




Karten als Gestaltungsgrundlage

OMLETH bietet einfache Werkzeuge zum Editieren der Lernstationen eines Parcours. Parcours können unter Editoren im Team ausgetauscht und erarbeitet werden. Ein Preview-Modus spart Zeit beim Testen der Lernstationen. OMLETH bietet innovative Werkzeuge zum Analysieren eines Lernparcours (Modul). Mit dem Location-Analyser kriegt der Editor Einblick in den Nutzungsverlaufs eines Parcours. Die Bewegungsabläufe der Lernenden werden in hoher Frequenz erhoben und visualisiert und bietet dem Editor die Möglichkeit, per Kommunikationsapp zu interagieren oder einzelne Lernstationen des Parcours ad-hoc der Situation anzupassen.

omlETH Emotions
Mit dem Parcours Creator verknüpfen Sie auf einer interaktiven Karte ihre Unterrichtsmateralien mit Orten und anderen Kontextinformationen und gestalten einen multimedialen Erlebnisparcours. Einzelne Lernstationen können aus reinen Fakten und Informationen oder aus Lernaufgaben, Rätseln und sonstige konstruktiven Methoden bestehen.

Voraussetzung:
Internet-Kenntnisse, Exkursionserfahrung, Kreativität
Mit dem Parcours Player und etwas Verständnis in Kartenlesen und GPS, Handyumgang und guten Beinen erleben Sie eine immersive Erkundungstour. an einzelnen Stationen und führen die Aufgaben selbstständig in Kleingruppen durch.

Voraussetzung:
Kartenlesen, Hard- und Softwarekenntnis des Smartphones (inkl. GPS)